HLKomm Dynamics Integration mit Stadtwerk365:
Effiziente und Präzise Kundenangebotserfassung

Auf einen Blick

Das Unternehmen

Hauptsitz
Leipzig

Branche
Telekommunikation

Projektkennzahlen
200 Mitarbeitende
200 User Kennzahlen
14 User
3 Monate Implementierung

Technologie
Dynamics 365 Sales Enterprise
Dynamics 365 Customer
Service Enterprise
Dynamics 365 Field Service
Dynamics 365 Project Services
Automation (PSA)
Dynamics 365 Marketing
Power Platform Power Page

Die Herausforderung

Die HLKomm Telekommunikations GmbH bietet unter der Marke PŸUR Business leistungsstarke Telekommunikationslösungen rund um Internet, Telefonie und Vernetzung, sowie innovative Cloudlösungen auf Basis einer eigenen Glasfaser-Netzarchitektur.

Um dem eigenen Anspruch gerecht zu werden, brauchte es bei der HLKomm eine umfassende Modernisierung des bestehenden Microsoft Dynamics CRM-Systems. Das bestehende System war in Teilen so veraltet, dass Planungen nicht effizient und
umfänglich geplant werden konnten. Dies wirkte sich negativ auf die Prozesslandschaft und das Tagesgeschäft von HLKomm aus.

Ziel der neuen Systemstruktur war es, auf ein cloudbasiertes, zukunftssicheres Microsoft Dynamics 365 Online-CRM umzusteigen, um die betriebliche Verwaltung zu verbessern und neues Potenzial zu erschliessen.

Die Lösung

In gezielten Beratungsgesprächen haben wir Stadtwerk365 als optimale Lösung empfohlen. Diese individuell anpassbare IT-Lösung ermöglicht die schrittweise Integration sämtlicher Microsoft Dynamics 365-Module in bestehende Systemlandschaften. In Kombination mit Telko365, speziell entwickelt für Telekommunikationsunternehmen, wurden die geschäftlichen Prozessabläufe signifikant optimiert.

Besonderes Augenmerk legte HLKomm auf die Möglichkeiten eines Produktkonfigurators, um eigene Lösungen zur Optimierung der Auftragsabwicklung zu entwickeln. Durch die Anpassung der Vertriebsprozesse konnte beispielsweise die automatische Angebotserstellung weiter verbessert werden.

Durch die Implementierung von Microsoft Dynamics 365 konnte HLKomm seine Arbeitsabläufe insgesamt straffen und effizienter gestalten. Künftig werden die Module Sales Enterprise, Customer Service Enterprise, Field Service, Project Services Automation (PSA), Marketing und Power Platform‘s Power Pages genutzt.

Der Nutzen

Dank der ITVT-Lösung basierend auf Microsoft Dynamics 365 ist HLKomm in der Lage, Kundenangebote und -bestellungen mit allen notwendigen Informationen in einem benutzergeführten Prozess effizient und präzise zu erfassen.

Schlüsselfunktionen wie der Produktkonfigurator, die Verfügbarkeitsprüfung, der Freigabeprozess und die automatische Generierung von Arbeitsaufträgen für die Auftragsabwicklung haben die Zusammenarbeit im Team und die Kundenzufriedenheit deutlich verbessert.

HLKomm profitierte vor allem von der Optimierung des Vertriebsprozesses, einschließlich der Standardisierung der Produktwelt und der Möglichkeit, Angebote über einen Produktkonfigurator zu erstellen. Darüber hinaus wurde durch die Automatisierung der Erstellung von Arbeitsaufträgen nach dem Verkauf die Implementierungsphase von Aufträgen erheblich vereinfacht.

Training und Support

Die Implementierung der verschiedenen Dynamics 365-Module wurde durch eine umfassende Schulungsphase nach einem Train-the-Trainer-Modell ergänzt.

Nach dem GoLive des Systems leistete das ITVT-Projektteam Support in der HyperCare-Phase – dem Onboarding-Prozess für neue Produkte. So wurde der Kunde dabei unterstützt ein Verständnis bei den Nutzern an ihrem neuen digitalen Arbeitsplatz zu schaffen und diesen optimal zu nutzen.

Nach Abschluss dieses Onboarding war HLKomm in der Lage, die Supportverantwortung zu teilen und schließlich den 1st-Level-Support eigenständig zu übernehmen.

Bis heute wurde kein weiterer Support benötigt, was für die Zuverlässigkeit des Produkts und die Effektivität der ersten Schulungs- und HyperCare-Supportphasen spricht.

Ausblick

Für die kommenden drei Jahre plant HLKomm die Weiterentwicklung des Projekts und stellt dafür ein jährliches Budget zur Verfügung. Ziel ist die gemeinsame Optimierung und Verbesserung des Produktes für das Unternehmen.

Kontaktieren Sie uns: Wir beraten Sie gerne.

Uwe Garbe
Key Account Manager

uwe.garbe@itvt.de
www.itvt.de

„Unsere Empfehlung war Stadtwerk365, da diese Lösung die Integration aller Microsoft Dynamics365 Module ermöglicht.
Mit Telko365 konnten wir unsere Geschäftsprozesse optimieren, insbesondere durch den Produktkonfigurator, der die Auftragsabwicklung und automatische Angebotserstellung verbessert hat.

Die Implementierung von Microsoft Dynamics365 hat unsere Arbeitsabläufe straffer und effizienter gestaltet. Die Zusammenarbeit mit ITVT lief besonders gut, da sie maßgeschneiderte Lösungen und eine nahtlose Integration in unsere bestehenden Systeme ermöglichten. Um unseren Ansprüchen gerecht zu werden, haben wir unser veraltetes CRM-System auf ein zukunftssicheres, cloudbasiertes Microsoft Dynamics365 Online-CRM modernisiert. ”

Daniel Rentzsch
Head of Business Applications bei PŸUR Business