Forte Energie GmbH & Co. KG
ehem. Holzheizkraftwerke
Cuxhaven Anlagengesellschaft
mbH & Co. KG
Hauptsitz
Cuxhaven
Branche
Energie
Kennzahlen
14 User
3 Monate Implementierung
Technologie
Dynamics 365
Business Central
Quick Start App
Consulting
Software consulting
Process consulting
Die Forte Energie fungiert als Inhaber und Betreiber eines Holzheizkraftwerkes im Raum Cuxhaven, dieses mit dem Schwerpunkt der nachhaltigen Energieerzeugung.
Mittels Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) soll so eine CO2-neutrale Versorgung von Verbrauchern mit Strom und Wärmeenergie sicher gestellt werden. Durch die noch im Aufbau befindliche Kraftwerksanlage sind bei der Forte Energie einige innerbetriebliche Prozesse, wie Abrechnungs- und Vertragsverwaltungsprozesse noch im Ausbau.
Direkt zu Beginn des Projektes brauchte es daher eine klare Richtung und Verständigung über den tatsächlichen Bedarf. Denn im späteren Alltagsgeschäft sind diese Prozesse entscheidend für die finanzielle Stabilität und betriebliche Effizienz, sowohl bei der Kraftwerksanlage als auch innerhalb der Materialbeschaffung, Verwaltung und Energieversorgungsleistung.
Die Forte Energie benötigte eine Lösung, die alle offenen Punkte direkt zu Beginn berücksichtigt und so den Weg für eine spätere nachhaltige Versorgung ebnet.
Neben der fundierten Software-Beratung bot ITVT auch eine umfassende Prozessberatung an. Die Forte Energie gehörte zu den ersten Unternehmen, die innerhalb der Business Central-Konfiguration die innovative ITVT Quick Start App nutzten. Diese App zielt darauf ab, die Implementierung und Nutzung von Business Central für Unternehmen zu beschleunigen und zu vereinfachen.
Dadurch können betriebliche Effizienz gesteigert und Wachstumspotenziale optimal ausgeschöpft werden. Um auch grenzüberschreitende Zahlungstransaktionen nahtlos abbilden zu können, wurden zusätzliche maßgeschneiderte Business Central-Module implementiert. Durch die Automatisierung von Listenerstellung und Berichtsausgabe sowie die Integration umfassender Dashboards, sind relevante Auswertungen jederzeit direkt im System verfügbar.
Dank des ganzheitlichen Beratungsansatzes von ITVT konnte die Forte Energie von einer optimierten Prozesslandschaft und effizienten Arbeitsabläufen profitieren. Die Grundlage für künftiges Wachstum durch Standardisierung, Automatisierung und Digitalisierung der Kernprozesse wurde geschaffen.
Durch ERP Business Central profitiert die Forte Energie von einer nahtlosen Integration mehrerer Prozessabläufe. Sämtliche Punkte einer vollständigen Prozesskette – von der Bestellung zum Wareneingang, hin zum Rechnungseingang und schließlich zur Lieferantenzahlung – wurden nahtlos miteinander verbunden.
Dank besserer Skalierbarkeit wurden unnötige Prozessschritte verkürzt und optimiert. Die zentrale Datenspeicherung ermöglicht es relevanten Nutzern aktuelle Angaben zu Kunden, Lieferanten, Baufortschritten und möglicher Weiterentwicklung sofort einzusehen – das verringert die Fehleranfälligkeit und verkürzt Umsetzungszeiten in der Verwaltung.
Die Projektplanung von ITVT war von Beginn an flexibel aufgestellt und an die Prozessrealisierung der Forte Energie angepasst. So wurde sichergestellt, dass die Umsetzung perfekt mit der sich entwickelnden Dynamik des Unternehmens harmoniert.
Der Einsatz von DevOps verschaffte beiden Parteien eine umfangreiche Übersicht über die Aufgaben. Die Integration von Schritt-für-Schritt-Anleitungen direkt in DevOps unterstützte ebenfalls den Dokumentationsprozess. Dieser Ansatz ermöglichte eine effiziente Aufgabenverfolgung und stellte sicher, dass jeder Schritt des Implementierungsprozesses in der laufenden Umsetzung überwacht und optimiert werden konnte.
Für Hauptanwender wurden Schulungen über Microsoft Teams organisiert, die jeweils etwa zwei Stunden dauerten.
Die Sitzungen waren interaktiv und praxisorientiert, sodass ITVT im direkten Austausch auf spezifische Fragen und Bedenken eingehen konnte.
Das Unternehmen Forte Energie ist spezialisiert auf die Erzeugung von Wärme und Strom durch die Verbrennung von Holzhackschnitzeln in ihrem Holzheizkraftwerk – die Anlage soll dabei in den nächsten Monaten in Betrieb genommen werden.
Aktuell wird vor allem die Materialbeschaffung im Sinne des Einkaufs von Holz als Rohstoff realisiert, um die Inbetriebnahme des Kraftwerks sicher zu stellen und das ERP Business Central Produktionsmodul zu aktivieren. Ein weiterer Schritt ist der finale Abschluss von Verträgen mit Energiekunden, bzw. Abnehmern und Kunden im relevanten Umkreis.
Als nächster Projektschritt kann dann das ERP Business Central Modul für den Verkauf aktiviert werden. ITVT wird hier den Vertragsmanagementprozess und das Vertriebsmodul in die Realität umsetzen.
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Christian Michalowski
Sales Manager