Effiziente Kundenkommunikation ist in jeder Branche entscheidend, so auch für Energieversorger. Umso herausfordernder kann es sein, wenn diese Kommunikation durch personelle Engpässe oder hohes Anfragenaufkommen ins Stocken gerät. Ein regionaler Energieversorger aus Deutschland war mit einer solchen Situation konfrontiert und benötigte Unterstützung bei der Bearbeitung von E-Mails durch sein Kundendienstteam.
Mithilfe von Automatisierung und künstlicher Intelligenz aus der Microsoft Azure Cloud konnte gemeinsam mit den Experten von ITVT eine ideale Lösung gefunden werden, die Prozessabläufe im Unternehmen nachhaltig verbesserte.
Der regionale Energieversorger ist ein langjähriger Energielieferant in seinem Versorgungsgebiet. Das Leistungsspektrum umfasst die Bereiche Wasserversorgung, Elektromobilität, Erdgasmobilität, Photovoltaik und maßgeschneiderte Wärmelösungen.
Als bestehender Kunde der ITVT CRM-Lösung Stadtwerk365 benötigte das Unternehmen eine effiziente Lösung für die effiziente Bearbeitung von hunderten E-Mails pro Tag im Kundenservice. Die bisher rein manuelle Bearbeitung war zeitaufwändig und führte oft zu längeren Bearbeitungszeiten, sowie Weiterleitungen zwischen verschiedenen Fachabteilungen und Ansprechpartnern, was die Effizienz des Tagesgeschäfts stark beeinträchtigte.
Als Lösung wurde für den Energieversorger der ITVT E-Mail Copilot bereitgestellt, der die E-Mail-Verarbeitung automatisiert und sich nahtlos in die bestehende Stadtwerk365-Kundenservice-App integriert.
Der ITVT E-Mail Copilot ist ein von ITVT entwickeltes und bereitgestelltes Produkt. Dieser Copilot besteht aus einer voll funktionsfähigen KI-Lösung, basierend auf Microsoft Azure OpenAI. Der Copilot regelt den E-Mail-Workflow im Kundenservice. E-Mails werden automatisch analysiert und die Kundenanliegen und Inhalte erkannt.
Damit werden E-Mail automatisch an die richtigen Stellen im Unternehmen weitergeleitet. Aufgrund seiner Fähigkeit zur präzisen Erkennung von Inhalten ermöglicht der Copilot darüber hinaus auch vollständige Automatisierung kompletter Prozesse wie Zählerstandsmeldung, Abschlagsoder Stammdatenänderung. Der gesamte Prozessablauf wird dabei automatisch im Dynamics 365 erfasst.
Dank digitaler Expertise konnte hier ein deutlicher Mehrwert sowohl im Bereich der Datenqualität als auch bei einer erfolgreichen E-Mail-Kampagne für Preisanpassungen erzielt werden. Wann gehen Sie den Schritt in die Digitalisierung? Wir unterstützen Sie gerne.