tisax
avpq
Microsoft Solutions Partner-Logo mit einem Cloud-Symbol, das für Zusammenarbeit und Cloud-Dienste steht.
ITVT Group-Logo mit farbenfrohem Design und deutlich sichtbaren Buchstaben „ITVT“

ITVT Use Case

Stadtwerk365: Successful implementation of an e-mail campaign for price adjustments 

Wenn es darum geht, Preisanpassungen an Kunden zu kommunizieren, stehen kommunale Versorgungsunternehmen schnell vor einer Mammutaufgabe. Alle Kunden eines Energieversorgers sollten so schnell wie möglich informiert werden – aber wie lässt sich dies am schnellsten und effizientesten umsetzen?

Gemeinsam mit den IT-Experten von ITVT gelang es einem bestehenden Energiekunden, seine Benachrichtigungen über die Preisanpassung für Ökostrom mithilfe einer zentralen E-Mail-Kampagne erfolgreich zu versenden. Dadurch konnten Gesamtkosten von über 600 Euro eingespart werden, die sonst für die manuelle Logistik per Post angefallen wären. Die Zustellquote lag bei über 98 Prozent.

 

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Gemeinsamer Erfolg durch digitale Kompetenz – so funktioniert es ́

Der traditionelle Versand per Post verursacht sehr hohe Kosten und einen erheblichen Verwaltungsaufwand. Darüber hinaus besteht das Risiko von Versandverlusten, da Briefe nicht zugestellt werden und dies unbemerkt bleibt. Unternehmen wie Versorgungsbetriebe benötigen daher eine kostengünstige und moderne Lösung, die eine Nachverfolgung der Zustellquote ermöglicht.

 

Die Lösung hierfür lautet: automatisierter E-Mail-Versand.

Der erfolgreiche Übergang des Kunden zu E-Mail-Benachrichtigungen begann mit einer umfassenden Kontrolle und Bereinigung der vorhandenen Kundendaten. So konnte beispielsweise eine geringe Datenqualität für den Versand von vornherein ausgeschlossen werden. Gleichzeitig wurde überprüft, ob die E-Mail-Adressen und Kontaktdaten der Kunden aktuell und korrekt waren und ob sie der DSGVO-Richtlinie unterlagen.

Die Experten von ITVT unterstützten die Planung, den Aufbau und die Gestaltung der E-Mail-Kampagne, einschließlich der Erstellung überzeugender Betreffzeilen und Nachrichteninhalte. Die endgültige E-Mail wurde schließlich an über 700 Empfänger versendet.

Dank der hohen Datenqualität und der professionellen Umsetzung durch ITVT wurde eine beeindruckende Zustellrate von 98,93 Prozent erreicht. Lediglich 8 von insgesamt 747 E-Mails konnten nicht zugestellt werden. Zusätzlich profitierte der Kunde von folgendem Mehrwert:

  • Kosteneinsparung: Bei der Versendung von Preisanpassungsmitteilungen an 747 Kunden konnten durch den Verzicht auf den Briefversand ca. 620 Euro eingespart werden. 
  • Zeitersparnis: Der Versand per E-Mail war deutlich effizienter und schneller als der traditionelle Postversand.  
  • Hohe Zustellquote: Dank der Datenbereinigung durch ITVT und der optimierten Kampagnenplanung konnte eine hervorragende Zustellquote erzielt werden.  
  • Umweltfreundlich: Der Verzicht auf Papier und Porto trug zur Nachhaltigkeit bei. 
Person, die auf einem Laptop tippt, auf dem Balkendiagramme und Datenanalysen angezeigt werden, mit ITVT-Logo in der oberen linken Ecke und einer Kaffeetasse auf dem Tisch

Dank digitaler Expertise wurde sowohl im Bereich der Datenqualität als auch bei einer erfolgreichen E-Mail-Kampagne zur Preisanpassung ein erheblicher Mehrwert erzielt. Wann machen Sie den Schritt in die Digitalisierung? Wir unterstützen Sie gerne dabei.

Datenschutzübersicht
ITVT Group-Logo mit farbenfrohem Design und deutlich sichtbaren Buchstaben „ITVT“

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind. Bitte nehmen Sie sich die Zeit, unsere Datenschutzrichtlinie zu lesen, um mehr zu erfahren.

Unbedingt erforderliche Cookies

Unbedingt erforderliche Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir Ihre Einstellungen für Cookie-Einstellungen speichern können.

3rd Party Cookies

This website uses Google Analytics to collect anonymous information such as the number of visitors to the site, and the most popular pages.

Keeping this cookie enabled helps us to improve our website.