Stadtwerk365: Successful implementation of an e-mail campaign for price adjustments
Wenn es darum geht, Preisanpassungen an Kunden zu kommunizieren, stehen kommunale Versorgungsunternehmen schnell vor einer Mammutaufgabe. Alle Kunden eines Energieversorgers sollten so schnell wie möglich informiert werden – aber wie lässt sich dies am schnellsten und effizientesten umsetzen?
Gemeinsam mit den IT-Experten von ITVT gelang es einem bestehenden Energiekunden, seine Benachrichtigungen über die Preisanpassung für Ökostrom mithilfe einer zentralen E-Mail-Kampagne erfolgreich zu versenden. Dadurch konnten Gesamtkosten von über 600 Euro eingespart werden, die sonst für die manuelle Logistik per Post angefallen wären. Die Zustellquote lag bei über 98 Prozent.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Der traditionelle Versand per Post verursacht sehr hohe Kosten und einen erheblichen Verwaltungsaufwand. Darüber hinaus besteht das Risiko von Versandverlusten, da Briefe nicht zugestellt werden und dies unbemerkt bleibt. Unternehmen wie Versorgungsbetriebe benötigen daher eine kostengünstige und moderne Lösung, die eine Nachverfolgung der Zustellquote ermöglicht.
Die Lösung hierfür lautet: automatisierter E-Mail-Versand.
Der erfolgreiche Übergang des Kunden zu E-Mail-Benachrichtigungen begann mit einer umfassenden Kontrolle und Bereinigung der vorhandenen Kundendaten. So konnte beispielsweise eine geringe Datenqualität für den Versand von vornherein ausgeschlossen werden. Gleichzeitig wurde überprüft, ob die E-Mail-Adressen und Kontaktdaten der Kunden aktuell und korrekt waren und ob sie der DSGVO-Richtlinie unterlagen.
Die Experten von ITVT unterstützten die Planung, den Aufbau und die Gestaltung der E-Mail-Kampagne, einschließlich der Erstellung überzeugender Betreffzeilen und Nachrichteninhalte. Die endgültige E-Mail wurde schließlich an über 700 Empfänger versendet.
Dank der hohen Datenqualität und der professionellen Umsetzung durch ITVT wurde eine beeindruckende Zustellrate von 98,93 Prozent erreicht. Lediglich 8 von insgesamt 747 E-Mails konnten nicht zugestellt werden. Zusätzlich profitierte der Kunde von folgendem Mehrwert:
Dank digitaler Expertise wurde sowohl im Bereich der Datenqualität als auch bei einer erfolgreichen E-Mail-Kampagne zur Preisanpassung ein erheblicher Mehrwert erzielt. Wann machen Sie den Schritt in die Digitalisierung? Wir unterstützen Sie gerne dabei.